Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite und Ihr Interesse an Gas-Union.

Der Schutz und die Sicherheit der Daten unserer Nutzer sind uns wichtig. Wir haben deshalb unsere Website und unsere Geschäftsprozesse so gestaltet, dass möglichst wenige personenbezogene Daten erhoben oder verarbeitet werden.

Die folgende Erklärung zum Datenschutz erläutert, welche Informationen während Ihres Besuchs auf unserer Website erfasst und welche Teile dieser Informationen gegebenenfalls auf welche Weise genutzt werden.

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

Gas-Uni­on GmbH
Theo­dor-Stern-Kai 1
60596 Frank­furt am Main

T: +49 | 69 | 3003 - 0
F: +49 | 69 | 3003 - 129
E: info@gas-union.de

Die Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter datenschutz@gas-union.de.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten wie z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nur erfasst, wenn diese Angaben von Ihnen freiwillig gemacht werden, z.B. im Rahmen einer Anmeldung für einen Newsletter oder über das Kontaktformular.

Ihre freiwillig angegebenen Daten werden ausschließlich für den Zweck verwendet, zu dem Sie uns diese überlassen haben. Nur wenn Sie Ihre Einwilligung auch für die Verwendung im Rahmen weiterer Angebote oder für Marketingzwecke gegeben haben, werden Ihre Daten auch für diese Zwecke genutzt.

Standarddaten

Wenn Sie die Gas-Union-Website benutzen, zeichnet der Web-Server aus Sicherheitsgründen grundsätzlich in den Server-Log-Files folgende Informationen auf: IP, Client-Informationen (Browser und Betriebssystem) sowie der URL-Request. Diese Daten werden nicht mit anderen Daten verknüpft.

Bei Missbrauchsversuchen oder Serverfehlern kann es allerdings möglich sein, dass zur Fehleranalyse eine sogenannte Protokolldatei gestartet wird. Im Einzelnen werden hier die IP-Adresse, die spezifische Adresse der aufgerufenen Seite, ggf. die Seite von der Sie uns erreicht haben (Linkquelle), die übertragene Kennung des Browsers, sowie Systemdatum und -zeit des Seitenaufrufes erfasst. Diese Daten werden umgehend nach Behebung des Fehlers von unseren Servern gelöscht und ausschließlich zur Analysierung des Fehlers genutzt. Gas-Union ist nicht in der Lage, die Protokolldaten mit einer Person zu verknüpfen.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit Gas-Union (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

Da­ten­schutz­hin­wei­se

Wel­che Da­ten wer­den er­fasst?

1. Bei Auf­ruf und Nut­zung die­ser Sei­te

Zu­griffs­da­ten:

• IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit bzw. Zeitstempel des Zugriffs,
  • abgefragte Ressource,
  • Herkunft Ihres Seitenaufrufes,
  • Name und Version der Browsersoftware
  • URL der abgerufenen Webseite,
  • Datei,
  • Meldung bei fehlerhaftem Abruf,
  • das Betriebssystem des Nutzers,
  • jeder einzelner Seitenaufruf mit Zeitstempel.

Die Ser­ver-Log-Da­ten wer­den für 90 Tage vor­ge­hal­ten.

Gas-Uni­on ver­wen­det die Pro­to­koll­da­ten nur für sta­tis­ti­sche Aus­wer­tun­gen zum Zweck des Be­triebs, der Si­cher­heit und der Op­ti­mie­rung des An­ge­bo­tes. Gas-Uni­on behält sich je­doch vor, die Pro­to­koll­da­ten nach­träg­lich zu über­prü­fen, wenn auf­grund kon­kre­ter An­halts­punk­te der be­rech­tig­te Ver­dacht ei­ner rechts­wid­ri­gen Nut­zung be­steht.

2. Auf­grund Ih­rer Ein­ga­ben in all­ge­mein zu­gäng­li­chen For­mu­la­ren

• Unternehmen/Organisation,
  • Abteilung,
  • Anrede,
  • Name,
  • Vorname,
  • Straße,
  • Postleitzahl,
  • Ort,
  • Telefonnummer,
  • E-Mail-Adresse

3. Auf­grund Ih­rer Re­gis­trie­rung als Mit­ar­bei­ter ei­nes Ge­schäfts­part­ner­un­ter­neh­mens für den ge­schütz­ten Mit­glie­der­be­reich

• Unternehmen/Organisation,
  • Anrede,
  • Name,
  • Vorname,
  • Position,
  • Straße,
  • Hausnummer,
  • Postleitzahl,
  • Ort,
  • Telefonnummer,
  • E-Mail-Adresse,
  • Homepage

Dar­über hin­aus nutzt Gas-Uni­on das Tracking-Tool Goog­le Ana­ly­tics zur Be­mes­sung der Web­sei­ten­auf­ru­fe. Hier­bei wird Ihre IP-Adres­se aus­schließ­lich an­ony­mi­siert ver­ar­bei­tet und über­tra­gen.

Wie wer­den Ihre Da­ten er­fasst?

Im Rah­men des Zu­griffs auf die Web­site von Gas-Uni­on wer­den die Zu­griffs­da­ten au­to­ma­ti­siert pro­to­kol­liert. An­sons­ten wer­den alle wei­te­ren Da­ten nur durch Ihre Ein­ga­ben er­ho­ben.

Wofür wer­den Ihre Da­ten ge­nutzt?

Die Da­ten wer­den ge­nutzt zur Be­reit­stel­lung der Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen von Gas-Uni­on so­wie zur Op­ti­mie­rung und zum Schutz der Web­site. Mit Ih­rer Ein­wil­li­gung nutzt Gas-Uni­on Ihre Ein­ga­ben, um auf Ihre Kon­takt­an­fra­gen/​Nach­rich­ten zu re­agie­ren. Gas-Uni­on be­nutzt Ihre Da­ten für Wer­bung nur, so­fern Sie dafür ein­ge­wil­ligt ha­ben.

Nur in be­son­de­ren Aus­nah­men er­folgt eine Wei­ter­ga­be Ih­rer Da­ten an Drit­te, z.B. zur straf­recht­li­chen Ver­fol­gung bei Miss­brauch oder An­griff auf un­se­re IT-Sys­te­me.

News­let­ter oder GU-In­dex

Mit dem News­let­ter in­for­mie­ren wir Sie über uns und un­se­re An­ge­bo­te. Wenn Sie News­let­ter oder GU-In­dex emp­fan­gen möch­ten, wird von Ih­nen eine va­li­de Email-Adres­se benö­tigt so­wie In­for­ma­tio­nen, die die Über­prü­fung ge­stat­ten, dass Sie der In­ha­ber der an­ge­ge­be­nen Email-Adres­se sind bzw. de­ren In­ha­ber mit dem Emp­fang des News­let­ters oder des GU-In­dex ein­ver­stan­den ist. Wei­te­re Da­ten wer­den nicht er­ho­ben. Die­se Da­ten wer­den nur für den Ver­sand der News­let­ter und den des GU-In­dex ver­wen­det und nicht an Drit­te wei­ter ge­ge­ben.

Mit der An­mel­dung zum News­let­ter oder GU-In­dex spei­chern wir Ihre IP-Adres­se und das Da­tum der An­mel­dung. Die­se Spei­che­rung dient al­lei­ne dem Nach­weis im Fall, dass ein Drit­ter eine Email­adres­se miss­braucht und sich ohne Wis­sen des Be­rech­tig­ten für den News­let­ter und GU-In­dex -Emp­fang an­mel­det.

Ihre Ein­wil­li­gung zur Spei­che­rung der Da­ten, der Email-Adres­se so­wie de­ren Nut­zung zum Ver­sand des News­let­ters und des GU-In­dex kön­nen Sie je­der­zeit wi­der­ru­fen. Der Wi­der­ruf kann über ei­nen Link in den News­let­tern selbst oder per Mit­tei­lung an die oben ste­hen­den Kon­takt­mög­lich­kei­ten er­fol­gen.

Tech­ni­sche Steue­rung - Coo­kies

Auf un­se­rer Sei­te wer­den so­ge­nann­te „Coo­kies“ ver­wen­det. Die­se ver­ein­fa­chen und be­schleu­ni­gen die Steue­rung Ih­res Be­suchs auf un­se­rer In­ter­net­sei­te. Soll­ten Sie die Ver­wen­dung der Coo­kies durch un­se­re Web­site auf ih­rem Com­pu­ter nicht wün­schen, so kön­nen Sie in Ih­rer Brow­ser­ein­stel­lung die Coo­kies de­ak­ti­vie­ren und die Brow­ser­ein­stel­lung so wäh­len, dass Sie bei der Ver­wen­dung von Coo­kies auf ei­ner In­ter­net­sei­te dar­über in­for­miert wer­den. Nähe­re In­for­ma­tio­nen hier­zu fin­den Sie z.B. hier (Mo­zil­la), hier (Mi­cro­soft), hier (Ne­wRe­lic) so­wie hier (Dou­ble­Click by Goog­le).

Sie kön­nen vie­le On­line-An­zei­gen-Coo­kies von Un­ter­neh­men über die US-ame­ri­ka­ni­sche Sei­te http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Sei­te http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ ver­wal­ten.

Goog­le Ana­ly­tics

Wenn Sie un­se­re Web­siten be­su­chen, über­tra­gen wir Da­ten an un­se­ren Dienst­leis­ter Goog­le Inc., im Rah­men der Lö­sung Goog­le Ana­ly­tics. Goog­le Ana­ly­tics ist so kon­fi­gu­riert, dass Ihre IP-Adres­se an­ony­mi­siert an Goog­le über­tra­gen wird ( anonymizeIP ). Goog­le ver­ar­bei­tet Ihre Nut­zungs­da­ten in un­se­rem Auf­trag, auf un­se­rer Web­site, um Web­siteak­ti­vitä­ten in Form von Re­ports zu­sam­men­zu­stel­len. Wir ver­wen­den die­se Re­ports, um Ihr In­ter­es­se an un­se­ren An­ge­bo­ten zu be­mes­sen und um die­se zu ver­bes­sern.

Die im Rah­men von Goog­le Ana­ly­tics von Ih­rem Brow­ser über­mit­tel­te IP-Adres­se wird nicht mit an­de­ren Da­ten von Goog­le zu­sam­men­ge­führt. Die Nut­zer kön­nen die Spei­che­rung der Coo­kies durch eine ent­spre­chen­de Ein­stel­lung Ih­rer Brow­ser-Soft­ware ver­hin­dern. Wenn Sie kein Tracking durch Goog­le Ana­ly­tics wün­schen, kön­nen Sie ein Brow­ser-Add-on in­stal­lie­ren, um das Tracking durch Google Analytics zu unterbinden .

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Da­ten­nut­zung zu Wer­be­zwe­cken durch Goog­le, Ein­stel­lungs- und Wi­der­spruchs­mög­lich­kei­ten er­fah­ren Sie auf den Web­sei­ten von Goog­le: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners/ („Da­ten­nut­zung durch Goog­le bei Ih­rer Nut­zung von Web­sites oder Apps un­se­rer Part­ner“), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Da­ten­nut­zung zu Wer­be­zwe­cken“), http://www.google.de/settings/ads („In­for­ma­tio­nen ver­wal­ten, die Goog­le ver­wen­det, um Ih­nen Wer­bung ein­zu­blen­den“) und http://www.google.com/ads/preferences/ („Be­stim­men Sie, wel­che Wer­bung Goog­le Ih­nen zeigt“).

Da­ten­er­he­bung in Webana­ly­sen

Auf un­se­rer Web­site wer­den mit­tels Dienst­leis­tun­gen der GAL Pro­duk­te GmbH (www.gal-pro­duk­te.de) Da­ten in an­ony­mi­sier­ter Form zur Ana­ly­se und zur fort­lau­fen­den Ver­bes­se­rung un­se­res Web­an­ge­bo­tes er­ho­ben und wei­ter­ver­ar­bei­tet. Dies ge­schieht durch Nut­zung von Coo­kies oder Lo­cal- & Ses­si­on-Sto­r­a­ge. Mit­tels Ana­ly­se der ge­sam­mel­ten und über­tra­ge­nen Da­ten kann Gas-Uni­on GmbH das Nut­zungs­ver­hal­ten von Be­su­chern auf den Gas-Uni­on GmbH-Web­sei­ten dar­stel­len. Die Dar­stel­lung be­zieht sich ins­be­son­de­re auf die Ana­ly­se der ver­schie­de­nen In­ter­es­sen­ge­bie­te an­hand der Nut­zung der je­wei­li­gen Gas-Uni­on GmbH-Web­sei­ten so­wie die geo­gra­fi­sche Her­kunft der Be­su­cher.

Die er­ho­be­nen Da­ten wer­den in auf­be­rei­te­ter Form aus­schließ­lich Gas-Uni­on GmbH zur Ver­fü­gung ge­stellt und nicht an Drit­te außer­halb von Gas-Uni­on GmbH wei­ter­ge­ge­ben. Eben­so wer­den die­se Da­ten in kei­nem Fall für an­de­re Zwe­cke ge­nutzt oder gar wei­ter­ver­kauft. So­weit da­bei IP-Adres­sen er­fasst wer­den, wer­den die­se un­ver­züg­lich nach Er­he­bung an­ony­mi­siert, in­dem der letz­te Num­mern­block gelöscht wird.

Die für die Webana­ly­se ver­wen­de­ten Ser­ver wer­den aus­schließ­lich im Ho­heits­ge­biet der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land be­trie­ben. Die Er­brin­gung der Dienst­leis­tung von GAL Pro­duk­te GmbH für Gas-Uni­on GmbH un­ter­liegt dem deut­schen und eu­ropäi­schen Da­ten­schutz­recht und sei­nen in­ter­na­tio­nal an­er­kannt ho­hen Stan­dards.

Wenn Sie mit der Aus­wer­tung Ih­rer an­ony­mi­sier­ten Nut­zungs­da­ten trotz­dem nicht ein­ver­stan­den sein soll­ten, kli­cken Sie bit­te auf den un­ten­ste­hen­den Link um der Nut­zung Ih­rer Da­ten zu wi­der­spre­chen. Bit­te be­ach­ten Sie, dass dies er­folgt, in­dem ein Coo­kie oder Lo­cal-Sto­r­a­ge-Ein­trag ge­setzt und in die­sem eine In­for­ma­ti­on hin­ter­legt wird, die das Er­he­ben Ih­rer an­ony­mi­sier­ten Nut­zungs­da­ten un­ter­bin­det. Falls Sie Ihre Brow­ser-Coo­kies lö­schen oder beim nächs­ten Be­such ei­nen an­de­ren Brow­ser ver­wen­den, müs­sen Sie den Link er­neut an­kli­cken, um die Aus­wer­tung Ih­rer an­ony­mi­sier­ten Nut­zungs­da­ten zu un­ter­bin­den.

So­weit IP-Adres­sen er­ho­ben wer­den, wer­den die­se un­ver­züg­lich nach Er­he­bung durch Lö­schen der letz­ten Num­mern­blö­cke an­ony­mi­siert. Der Da­ten­er­he­bung und -spei­che­rung durch GAL Pro­duk­te GmbH für die­se In­ter­net­sei­te kann je­der­zeit mit Wir­kung für die Zu­kunft un­ter io.leadingreports.de/exclude-ip wi­der­spro­chen wer­den.

vom Website-Tracking ausschließen

Si­cher­heit

Zum Schutz Ih­rer bei uns vor­ge­hal­te­nen per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten vor un­be­rech­tig­tem Zu­griff und Miss­brauch ha­ben wir um­fang­rei­che tech­ni­sche und be­trieb­li­che Vor­keh­run­gen ge­trof­fen. Un­se­re Si­cher­heits­ver­fah­ren wer­den re­gel­mäßig über­prüft und dem tech­no­lo­gi­schen Fort­schritt an­ge­passt. Den­noch kön­nen in­ter­net­ba­sier­te Da­tenüber­tra­gun­gen grund­sätz­lich Si­cher­heits­lü­cken auf­wei­sen, so­dass ein ab­so­lu­ter Schutz nicht ge­währ­leis­tet wer­den kann. Un­se­re Mit­ar­bei­ter sind zur Wah­rung der Ver­trau­lich­keit ver­pflich­tet.

Links zu an­de­ren Web­sites

Ru­fen Sie eine ex­ter­ne In­ter­net­sei­te von un­se­rer Sei­te auf (ex­ter­ner Link), wird der ex­ter­ne An­bie­ter mög­li­cher­wei­se von Ih­rem Brow­ser die In­for­ma­ti­on er­hal­ten, von wel­cher un­se­rer In­ter­net­sei­ten Sie zu ihm ge­kom­men sind. Für die­se Da­ten ist der ex­ter­ne An­bie­ter ver­ant­wort­lich. Gas-Uni­on ist, wie je­der an­de­re An­bie­ter von In­ter­net­sei­ten, nicht in der Lage, die­sen Vor­gang zu be­ein­flus­sen.

Wei­te­re Aus­kunft

Soll­ten Sie wei­te­re Fra­gen ha­ben, bspw. zu Da­ten, die wir zu Ih­rer Per­son ge­spei­chert ha­ben, neh­men Sie gern Kon­takt mit uns auf un­ter datenschutz@gas-union.de.

In die­sem Rah­men er­fül­len wir selbst­ver­s­tänd­lich auch Ihr nor­mier­tes Be­trof­fe­nen­recht. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen dazu er­hal­ten Sie in un­se­ren Datenschutzinformationen.

Wei­te­re Kon­takt­mög­lich­kei­ten ent­neh­men Sie bit­te un­se­rem Impressum.

Stand: Mai 2018

Be­griffs­be­stim­mun­gen

Die Da­ten­schutz­er­klä­rung von Gas-Uni­on be­ruht auf den Be­griff­lich­kei­ten, die durch den Eu­ropäi­schen Richt­li­ni­en- und Ver­ord­nungs­ge­ber beim Er­lass der Da­ten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DS-GVO) ver­wen­det wur­den. Un­se­re Da­ten­schutz­er­klä­rung soll so­wohl für die Öffent­lich­keit als auch für un­se­re Mit­glieds­un­ter­neh­men und de­ren Mit­ar­bei­ter ein­fach les­bar und ver­s­tänd­lich sein. Um dies zu ge­währ­leis­ten, möch­ten wir die ver­wen­de­ten Be­griff­lich­kei­ten er­läu­tern.

Wir ver­wen­den in die­ser Da­ten­schutz­er­klä­rung un­ter an­de­rem die fol­gen­den Be­grif­fe:

• a) per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten

Per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten sind alle In­for­ma­tio­nen, die sich auf eine iden­ti­fi­zier­te oder iden­ti­fi­zier­ba­re na­tür­li­che Per­son (im Fol­gen­den „be­trof­fe­ne Per­son“) be­zie­hen. Als iden­ti­fi­zier­bar wird eine na­tür­li­che Per­son an­ge­se­hen, die di­rekt oder in­di­rekt, ins­be­son­de­re mit­tels Zu­ord­nung zu ei­ner Ken­nung wie ei­nem Na­men, zu ei­ner Kenn­num­mer, zu Stand­ort­da­ten, zu ei­ner On­line-Ken­nung oder zu ei­nem oder meh­re­ren be­son­de­ren Merk­ma­len, die Aus­druck der phy­si­schen, phy­sio­lo­gi­schen, ge­ne­ti­schen, psy­chi­schen, wirt­schaft­li­chen, kul­tu­rel­len oder so­zia­len Iden­ti­tät die­ser na­tür­li­chen Per­son sind, iden­ti­fi­ziert wer­den kann.

• b) be­trof­fe­ne Per­son

Be­trof­fe­ne Per­son ist jede iden­ti­fi­zier­te oder iden­ti­fi­zier­ba­re na­tür­li­che Per­son, de­ren per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten von dem für die Ver­ar­bei­tung Ver­ant­wort­li­chen ver­ar­bei­tet wer­den.

• c) Ver­ar­bei­tung

Ver­ar­bei­tung ist je­der mit oder ohne Hil­fe au­to­ma­ti­sier­ter Ver­fah­ren aus­ge­führ­te Vor­gang oder jede sol­che Vor­gangs­rei­he im Zu­sam­men­hang mit per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten wie das Er­he­ben, das Er­fas­sen, die Or­ga­ni­sa­ti­on, das Ord­nen, die Spei­che­rung, die An­pas­sung oder Ver­än­de­rung, das Aus­le­sen, das Ab­fra­gen, die Ver­wen­dung, die Of­fen­le­gung durch Über­mitt­lung, Ver­brei­tung oder eine an­de­re Form der Be­reit­stel­lung, den Ab­gleich oder die Ver­knüp­fung, die Ein­schrän­kung, das Lö­schen oder die Ver­nich­tung.

• d) Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung

Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung ist die Mar­kie­rung ge­spei­cher­ter per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten mit dem Ziel, ihre künf­ti­ge Ver­ar­bei­tung ein­zu­schrän­ken.

• e) Pro­filing

Pro­filing ist jede Art der au­to­ma­ti­sier­ten Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten, die dar­in be­steht, dass die­se per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten ver­wen­det wer­den, um be­stimm­te per­sön­li­che As­pek­te, die sich auf eine na­tür­li­che Per­son be­zie­hen, zu be­wer­ten, ins­be­son­de­re, um As­pek­te be­züg­lich Ar­beits­leis­tung, wirt­schaft­li­cher Lage, Ge­sund­heit, per­sön­li­cher Vor­lie­ben, In­ter­es­sen, Zu­ver­läs­sig­keit, Ver­hal­ten, Auf­ent­halts­ort oder Orts­wech­sel die­ser na­tür­li­chen Per­son zu ana­ly­sie­ren oder vor­her­zu­sa­gen.

• f) Pseud­ony­mi­sie­rung

Pseud­ony­mi­sie­rung ist die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten in ei­ner Wei­se, auf wel­che die per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten ohne Hin­zu­zie­hung zu­sätz­li­cher In­for­ma­tio­nen nicht mehr ei­ner spe­zi­fi­schen be­trof­fe­nen Per­son zu­ge­ord­net wer­den kön­nen, so­fern die­se zu­sätz­li­chen In­for­ma­tio­nen ge­son­dert auf­be­wahrt wer­den und tech­ni­schen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Maß­nah­men un­ter­lie­gen, die ge­währ­leis­ten, dass die per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten nicht ei­ner iden­ti­fi­zier­ten oder iden­ti­fi­zier­ba­ren na­tür­li­chen Per­son zu­ge­wie­sen wer­den.

• g) Ver­ant­wort­li­cher oder für die Ver­ar­bei­tung Ver­ant­wort­li­cher

Ver­ant­wort­li­cher oder für die Ver­ar­bei­tung Ver­ant­wort­li­cher ist die na­tür­li­che oder ju­ris­ti­sche Per­son, Behör­de, Ein­rich­tung oder an­de­re Stel­le, die al­lein oder ge­mein­sam mit an­de­ren über die Zwe­cke und Mit­tel der Ver­ar­bei­tung von per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten ent­schei­det. Sind die Zwe­cke und Mit­tel die­ser Ver­ar­bei­tung durch das Uni­ons­recht oder das Recht der Mit­glied­staa­ten vor­ge­ge­ben, so kann der Ver­ant­wort­li­che be­zie­hungs­wei­se kön­nen die be­stimm­ten Kri­te­ri­en sei­ner Be­nen­nung nach dem Uni­ons­recht oder dem Recht der Mit­glied­staa­ten vor­ge­se­hen wer­den.

• h) Auf­trags­ver­ar­bei­ter

Auf­trags­ver­ar­bei­ter ist eine na­tür­li­che oder ju­ris­ti­sche Per­son, Behör­de, Ein­rich­tung oder an­de­re Stel­le, die per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten im Auf­trag des Ver­ant­wort­li­chen ver­ar­bei­tet.

• i) Empfän­ger

Empfän­ger ist eine na­tür­li­che oder ju­ris­ti­sche Per­son, Behör­de, Ein­rich­tung oder an­de­re Stel­le, der per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten of­fen­ge­legt wer­den, un­ab­hän­gig da­von, ob es sich bei ihr um ei­nen Drit­ten han­delt oder nicht. Behör­den, die im Rah­men ei­nes be­stimm­ten Un­ter­su­chungs­auf­trags nach dem Uni­ons­recht oder dem Recht der Mit­glied­staa­ten mög­li­cher­wei­se per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten er­hal­ten, gel­ten je­doch nicht als Empfän­ger.

• j) Drit­ter

Drit­ter ist eine na­tür­li­che oder ju­ris­ti­sche Per­son, Behör­de, Ein­rich­tung oder an­de­re Stel­le außer der be­trof­fe­nen Per­son, dem Ver­ant­wort­li­chen, dem Auf­trags­ver­ar­bei­ter und den Per­so­nen, die un­ter der un­mit­tel­ba­ren Ver­ant­wor­tung des Ver­ant­wort­li­chen oder des Auf­trags­ver­ar­bei­ters be­fugt sind, die per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten zu ver­ar­bei­ten.

• k) Ein­wil­li­gung

Ein­wil­li­gung ist jede von der be­trof­fe­nen Per­son frei­wil­lig für den be­stimm­ten Fall in in­for­mier­ter Wei­se und un­miss­ver­s­tänd­lich ab­ge­ge­be­ne Wil­lens­be­kun­dung in Form ei­ner Er­klä­rung oder ei­ner sons­ti­gen ein­deu­ti­gen be­s­tä­ti­gen­den Hand­lung, mit der die be­trof­fe­ne Per­son zu ver­ste­hen gibt, dass sie mit der Ver­ar­bei­tung der sie be­tref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten ein­ver­stan­den ist.

Stand: Mai 2018